Information about Absolute Return Consulting GmbH (ARC)

  1. What is ARC?
    1. ARC is an investment firm registered in the commercial register of the Handelsgericht Wien (Commercial Court Vienna), at FN 219012b. The license granted by FMA (Austrian Financial Market Authority), Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Vienna, comprises investment advisory services/consulting according to the act establishing the Federal Securities Supervisory Authority (WAG). As an investment firm, ARC is not licensed to accept or hold client funds or financial instruments.
    2. The scope of our license entitles us to provide advisory services to interested parties (basically professional clients acc. to the WAG) – i.e. we provide product recommendations but neither accept nor remit buying/selling orders – about the following financial instruments:
      1. Transferable Securities
      2. Money Market Instruments
      3. Investment & Real Estate Funds Shares
      4. Financial Derivatives (securities, currencies, interest)
      5. Credit Derivates
      6. Financial Margin Trading
    3. ARC is entitled to consult intermediaries bound by contract or financial service assistants acc. to WAG to provide securities services requiring a license.
    4. in addition to investment consulting, ARC provides the following services:
      1. organisation and execution of presentations and training seminars
      2. supply of information, such as provided by publications and news services
      3. implementation of research and advisory projects, particularly relating to investment strategies that provide for "absolute proceeds"
    5. information about ARC can be found in the Internet at www.arc.at.
  2. Contact Data/Communication
    1. You can reach us from Monday to Thursday between 9 a.m. and 5 p.m. and Friday between 9 a.m. and 3 p.m. by telephone at + 43 1 521 06 31
    2. Our postal address (= registered office of ARC) is: Köstlergasse 1/28, A-1060 Vienna, Austria.
    3. You can also contact us via fax (+ 43 1 521 0649) or e-mail office@arc.at.
    4. All consulting on financial instruments is solely accomplished by ARC in personal interviews.
    5. You can communicate with us in German and English. Documents provided for our clients (such as the present brochure) are available in German and, to some extent, also in English.
  3. Intermediaries bound by contract/ Financial services assistants

    Included in the scope of ARC’s licenses is the right to consult intermediaries bound by contract or financial service assistants to provide securities services. However, ARC presently makes no use of this right.

  4. Reporting System & Best-Execution-Policy

    ARC provides advice to interested parties but accepts no buying/selling orders for products . Nor does ARC remit such orders to banks, investment companies etc. Therefore, ARC has neither implemented a Best-Execution-Policy nor principles of order execution/forwarding and does not report on such. This duty falls to the respective institutes carrying out the client’s orders without the involvement of ARC.

  5. Conflicts of Interest

    ARC is anxious to always provide its services in the best interest of its clients. For this purpose, ARC has taken precautions to assure that potential conflicts of interest between ARC, its management, employees and possible co-operation partners (investment companies etc.) on one hand, and clients on the other (or conflicts between clients) can have no negative effects on the client’s interest. These precautions are briefly explained below:

    1. At which points can conflicts arise?

      ARC foresees potential conflicts of interest between clients and

      1. ARC
      2. ARC’s employees, including its management
      3. other clients.
    2. Which financial services can lead to conflicts of interest?
      1. Investment consulting: the delivery of personal recommendations concerning the dealing with financial instruments
      2. ARC’s involvement in the preparation of financial analyses to the emitter of the respective financial instrument or establishes financial analyses on its own (§§ 36, 37 WAG)
    3. Potentiale Conflicts of Interest
      1. ARC has distribution agreements with selected investment companies (= not with all investment companies in the Austrian market
      2. ARC receives commissions/brokerage in varying rates from these investment companies for the portfolios brokered in Austria
      3. Personal business dealings by ARC‘S employees (including the management) involving the same products clients are provided advice for.
      4. "Benefits" (§ 39 WAG) or other (non-monetary) equivalents by product providers or other third parties
    4. Precautions against conflicts of interest

      The relevant legal rules and regulations oblige ARC and its employees to act with due lawfulness, diligence and fidelity in the interest of its clients. The aim of these rules and regulations is to guarantee early detection and, if possible, prevention of potential conflicts of interest. The prevention of such potential conflicts of interest is the duty of the compliance organization. The following precautions were implemented to avoid conflicts of interest:

      1. all employees, whose activities are likely to lead to conflicts of interest, are obliged to disclose their transactions concerning financial instruments
      2. the compliance officer is authorized to bar employees from transactions in securities
      3. Priority of interests. Client interest always overrides the interests of ARC or its employees
      4. specific rules and regulations for all employees in charge of financial analyses
      5. regular trainings and instruction for the relevant employees
      6. ARC has established mandatory rules and regulations for the employees concerning other potential benefits (such as invitations etc.) proffered by product providers or other third parties and monitors compliance with these rules.
    5. Disclosure of conflicts of interest

      In certain isolated cases it is possible that ineluctable conflicts of interest not stated in this list may arise. Should such a case arise, ARC will inform the client about the specific conflict of interest (such as commission payments by product partners).

  6. "Benefits" (commissions), Expenses, Attendant Expenses
    1. Objective consulting services for value: the client is responsible for his decisions and pays solely for our consulting services. In this case the client will receive a document by whose countersigning he acknowledges that ARC has arrangements with certain product partners (mentioned by name) and therefore receives commissions from said product partners.
    2. Remuneration of ARC via the emitter: the client acknowledges by his signature that the consulting fee is covered by the product partner via compensations/commissions to ARC and is thus ultimately settled via a portion of the management fee and thus by the client.
    3. In case of a consulting mandate, ARC remits the commissions/compensations and other benefits (acc. to WAG) granted to ARC by product partners or other third parties for successful procurement to the client, up to the amount of the fee agreed upon (balancing), so that parallel accounting of fee and commissions cannot take place.
    4. Insofar as the benefits granted to ARC serve as remuneration for investment advisory service, they are (amongst other things) also used for the maintenance of ARC’s infrastructure, IT, employee training initiatives or the professional information processing for our clients
    5. The Austrian Financial Market Authority (FMA) lists the standard fees for security services on its homepage free of charge (http://www.fma.gv.at/de/unternehmen/wertpapierdienstleister/spezialthemen/marktuebliche-entgelte.html) eine Liste der marktüblichen Entgelte für Wertpapierdienstleistungen veröffentlicht.

Important information

The contents of this website are confidential and/or legally protected and intended only for information purposes of the named addressee(s). The information on this website has been obtained from sources believed reliable (data of fund companies themselves or extern data from e.g. Bloomberg), but we do not guarantee its accuracy or completeness, and it should not be relied upon as such. The information contained herein does not constitute an offer to buy or sell a product, neither can it replace an individual consultation. Furthermore, the information provided is neither a recommendation nor an offer to buy or sell a product and should not be regarded as such. Information on this website should not be regarded as legal or tax advice and we suggest consulting an expert before making any (investment) decision. Past performance should not be taken as an indication or guarantee of future performance, and no representation or warranty, express or implied, is made regarding future performance. ARC will not assume any liability for loss or damage of any kind, arising, directly or indirectly, through the use of any part of the information provided. ARC doesn’t offer a general comparison of all available products, but focuses on a selected number of providers. A list of all products offered by ARC is available in the log-in area (registration obligatory). Please notice that investment products and information mentioned on the website are not intended for distribution in the US. Therefore, they do not apply to US residents according to Rule 902, Regulation S, Securities Act 1933 (in particular American citizens or persons permanently resident in the US). If you have read and understood these conditions of use you may click the "Agree" button below to proceed. By doing so you acknowledge that you understand the conditions of use and agree to abide by them.

Informationen über die Absolute Return Consulting GmbH (ARC)

  1. Wer ist die ARC?
    1. ARC ist eine im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien zu FN 219012b eingetragene Wertpapierfirma. Die von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien, erteilte Konzession umfasst die Anlageberatung in Bezug auf Finanzinstrumente im Sinn des Wertpapieraufsichtsgesetzes (WAG). ARC ist als Wertpapierfirma nicht berechtigt, Kundengelder oder Finanzinstrumente des Kunden anzunehmen bzw zu halten, professionelle Kunden iSd WAG – über folgende Finanzinstrumente zu beraten, dh wir erteilen Produktempfehlungen, nehmen aber keine Kauf- bzw Verkaufsaufträge an und leiten diese auch nicht weiter:
      1. Übertragbare Wertpapiere
      2. Geldmarktinstrumente
      3. Investment- und Immobilienfondsanteile
      4. Finanzderivate (Wertpapiere, Währungen, Zinsen)
      5. Kreditderivate
      6. Finanzielle Differenzgeschäfte
    2. Aufgrund unseres Konzessionsumfangs sind wir berechtigt, Interessenten – grundsätzlich professionelle Kunden iSd WAG – über folgende Finanzinstrumente zu beraten, d.h. wir erteilen Produktempfehlungen, nehmen aber keine Kauf- bzw Verkaufsaufträge an und leiten diese auch nicht weiter:
      1. Übertragbare Wertpapiere
      2. Geldmarktinstrumente
      3. Investment- und Immobilienfondsanteile
      4. Finanzderivate (Wertpapiere, Währungen, Zinsen)
      5. Kreditderivate
      6. Finanzielle Differenzgeschäfte
    3. ARC ist berechtigt, vertraglich gebundene Vermittler bzw Wertpapiervermittler iSd WAG für das Erbringen von konzessionspflichtigen Wertpapierdienstleistungen heranzuziehen.
    4. Außerdem der Anlageberatung bietet ARC folgende Dienstleistungen an:
      1. Organisation und Durchführen von Veranstaltungen und Schulungen
      2. Anbieten von Informationen, zB im Rahmen von Publikationsbeiträgen oder Nachrichtendiensten
      3. Durchführen von Forschungs- und Beratungsprojekten, jeweils insbesondere bezogen auf Investmentstrategien, die "absolute Erträge" vorsehen.
    5. Informationen über ARC sind auch im Internet unter www.arc.at abrufbar.
  2. Unsere Kontaktdaten, Kommunikationssprachen
    1. Sie erreichen uns Mo bis Do von 09:00 bis 17:00 und Fr 09:00 bis 15:00 telefonisch unter + 43 1 521 06 31
    2. Unsere Postanschrift (= Sitz der ARC) lautet: Köstlergasse 1/28, A-1060 Wien
    3. Ferner erreichen Sie uns per Fax unter + 43 1 521 06 49 oder per E-Mail unter office@arc.at
    4. Beratungen über Finanzinstrumente führt ARC nur im persönlichen Gespräch durch
    5. Sie können mit uns in folgenden Sprachen kommunizieren: deutsch, englisch
      Unterlagen, die wir unsere Kunden übergeben (zB die vorliegende Broschüre) sind in deutscher, teilweise auch in englischer Sprache erhältlich
  3. Vertraglich gebundene Vermittler / Wertpapiervermittler

    Aufgrund ihres Konzessionsumfangs ist ARC berechtigt, vertraglich gebundene Vermittler bzw Wertpapiervermittler zur Anlageberatung heranzuziehen. ARC macht aber derzeit von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch.

  4. Berichtswesen, Durchführungspolitik (Best-Execution-Policy)

    ARC berät den Interessenten, nimmt aber keine Aufträge zum Kauf bzw Verkauf von Produkten entgegen und leitet auch keine Aufträge weiter (zB an eine Bank, Fondsgesellschaft). Aus diesem Grund hat ARC keine Durchführungspolitik (= Best-Execution-Policy) und keine Grundsätze der Auftragsausführung und Auftragsweiterleitung vorgesehen und berichtet nicht über die Auftragsausführung. Dies ist Aufgabe des jeweiligen Instituts, das die Aufträge des Kunden ohne Zutun von ARC ausführt.

  5. Interessenkonflikte

    ARC ist darauf bedacht, ihre Dienstleistungen immer im bestmöglichen Interesse des Kunden zu erbringen. Zu diesem Zweck hat ARC Vorkehrungen getroffen, die gewährleisten sollen, dass sich Interessenkonflikte zwischen ihr, ihrer Geschäftsleitung, ihren Beschäftigten und allfälligen Kooperationspartnern (zB Fondsgesellschaften) sowie ihren Kunden oder zwischen den Kunden untereinander nicht negativ auf die Interessen des Kunden auswirken. Diese Vorkehrungen werden im Folgenden kurz erläutert

    1. An welchen Schnittstellen können Interessenkonflikte auftreten?

      Bei ARC können Interessenkonflikte auftreten zwischen Kunden und

      1. ARC
      2. den bei ARC beschäftigten Mitarbeitern, einschließlich der Geschäftsleitung bzw
      3. anderen Kunden
    2. Welche Finanzdienstleistungen können Interessenkonflikte auslösen?
      1. Anlageberatung: die Abgabe von persönlichen Empfehlungen über Geschäftein Finanzinstrumenten
      2. ARC ist an der Erstellung von Finanzanalysen zum Emittenten des betreffenden Finanzinstruments beteiligt bzw. erstellt selbst Finanzanalysen (§§ 36, 37 WAG)
    3. Potenzielle Interessenkonflikte
      1. ARC hat mit ausgewählten Fondsgesellschaften (= nicht mit allen am österreichischen Markt tätigen Fondsgesellschaften) Vertriebsvereinbarungen
      2. ARC erhält von diesen Fondsgesellschaften für die in Österreich vermittelten Bestände Provisionen in unterschiedlicher Höhe
      3. Eigene Geschäfte von Mitarbeitern der ARC, einschließlich der Geschäftsleitung, mit den Produkten, über die der Kunde beraten wird.
      4. "Vorteile" (§ 39 WAG) bzw sonstige (nicht-) geldwerte Zuwendungen von Produktgebern und sonstigen Dritten
    4. Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten

      Die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften verpflichten ARC und ihre Mitarbeiter zu rechtmäßigem, sorgfältigem und redlichen Handeln im Interesse des Kunden. Ziel dieser Vorschriften ist es, Interessenkonflikte, frühzeitig zu erkennen und soweit möglich zu vermeiden. Mit der Vermeidung der Interessenkonflikte ist die Compliance-Organisation betraut. Folgende Maßnahmen wurden zur Vermeidung von Interessenkonflikten ergriffen:

      1. alle Mitarbeiter, bei denen im Rahmen ihrer Tätigkeit Interessenkonflikte auftreten können, sind zur Offenlegung aller ihrer Geschäfte in Finanzinstrumente verpflichtet
      2. der Compliance-Officer ist berechtigt, Wertpapiergeschäfte der Mitarbeiter zu untersagen
      3. Reihung der Interessen. Die Interessen der Kunden gehen immer den Interessen der ARC bzw. deren Mitarbeitern vor
      4. besondere Regelungen für Mitarbeiter, die mit der Erstellung von Finanzanalysen betraut sind
      5. regelmäßige Schulung der Mitarbeiter
      6. ARC hat für die Mitarbeiter verbindliche Regeln für sonstige Vorteile von Produktgebern bzw sonstigen Dritten festgelegt (zB Einladungen) und prüft, ob diese eingehalten werden.
    5. Offenlegung von Interessenkonflikten.

      Vereinzelt kann es vorkommen, dass nicht vermeidbare Interessenskonflikte auftreten, die nicht in dieser Liste genannt sind. In einem solchen Fall wird ARC den Kunden gesondert über den Interessenkonflikt informieren. Dies z.B. im Fall von Provisionszahlungen durch Produktpartner.

  6. "Vorteile" (Provisionen), Kosten, Nebenkosten
    1. Objektive Beratung gegen Entgelt: der Kunde trifft seine Entscheidungen eigenverantwortlich und honoriert lediglich unserer Beratungsleistung. In diesem Fall wird dem Kunden ein Dokument überreicht mittels dessen Gegenzeichnung er zur Kenntnis nimmt, dass ARC mit namentlich genannten Produktpartnern Vereinbarungen hat und daher von den Produktpartnern Provisionen erhält.
    2. Vergütung der ARC über den Emittenten: Der Kunde nimmt mittels Unterschrift zur Kenntnis, dass das Beratungshonorar vom Produktpartner über Vergütungen/Provisionen an ARC - und somit letztlich über einen Teil der Managementgebührund somit vom Kunden - bezahlt wird.
    3. Die von Produktgebern oder sonstigen Dritten für die erfolgreiche Vermittlung der ARC gewährten Provisionen/Vergütungen und sonstigen Vorteile i Sd WAG leitet ARC im Fall eines Beratungsmandat an den Kunden bis zur Höhe des vereinbarten Honorars weiter (Gegenverrechnung) sodass ein Nebeneinander von Honorar und Provision nicht stattfinden kann.
    4. Sofern die die ARC gewährten Vorteile als Entgelt für die Anlageberatung dienen, werden diese (unter anderem) auch für das Aufrechterhalten der Infrastruktur der ARC, für die IT, für Mitarbeiterschulungen bzw. Weiterbildungsmaßnahmen oder für die professionelle Informationsaufbereitung für unsere Kunden verwendet.
    5. Die FMA hat auf ihrer Homepage, (kostenlos abrufbar unter http://www.fma.gv.at/de/unternehmen/wertpapierdienstleister/spezialthemen/marktuebliche-entgelte.html) eine Liste der marktüblichen Entgelte für Wertpapierdienstleistungen veröffentlicht.

Wichtige rechtliche Hinweise

Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als Marketingmitteilungen und nicht als Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Produkts, nicht als Angebot zum Kauf bzw. Verkauf oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Die Website dient lediglich einer ersten Information und ersetzt keine auf die individuellen Besonderheiten jedes Interessenten abgestimmte Beratung. Ferner handelt es sich bei dem Informationen der Website nicht um eine Rechts- oder Steuerberatung. ARC empfiehlt, vor Inanspruchnahme einer Dienstleistung bzw. vor Zeichnung eines Produkts hinsichtlich der konkreten steuerlichen Auswirkungen einen Steuerberater zu befragen. ARC rät dringend, Anlageentscheidungen erst nach individueller Beratung durch einen (ARC-)Experten zu treffen. ARC bietet dem Kunden keinen umfassenden Marktvergleich über alle auf dem Markt erhältlichen Produkte, sondern berät nur über ausgewählte Finanzinstrumente. Eine Liste dieser Produkte ist im geschützten Kundenbereich (Zugang nach Registrierung) abrufbar. Die Informationen zu Fonds oder anderen Produkten sowie andere auf der Website zur Verfügung gestellte Informationen sind nicht an US-Bürger bzw. für Personen, die in den USA ansässig sind ("US-Person" nach Regulation S des Securities Act 1933), gerichtet. Die auf dieser Website genannten Produkte dürfen in den USA bzw. "US-Personen" nicht angeboten bzw. empfohlen werden. Wird in den auf dieser Website veröffentlichten Informationen auf die (frühere) Entwicklung von Fonds oder anderen Produkten Bezug genommen, ist zu bedenken, dass die frühere Entwicklung keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zulässt. Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen stammen aus Quellen, die ARC als zuverlässig erachtet. ARC gewährleistet aber die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen nicht.